John Alexander Riaño Sanchez

Chorleiter seit 2023

John Alexander Riaño

Alexander Riaño wurde in Bogotá, Kolumbien geboren und schloss sein Klavierstudium mit Schwerpunkt Dirigieren am Konservatorium der Universidad Nacional de Colombia ab.
Seine musikalische Ausbildung vertiefte er in Wien, wo er Chordirigieren bei Erwin Ortner und Orchesterdirigieren bei Uroš Lajovic an der MDW-Wien studierte. Derzeit ist er musikalischer Leiter verschiedener Ensembles in Wien und Österreich.

Zusätzlich nahm er an Meisterkursen renommierter Persönlichkeiten wie Walter Blackenheim (Musik von J.S. Bach, 2006), Andrés Orozco-Estrada (Dirigierseminar, 2007), Simon Rattle (2010), Bertrand de Billy (2011) und Fabio Luisi (2013) teil.

Zu seinen frühen Projekten in Wien gehörten Mozarts Oper „Bastien und Bastienne“ mit Solisten und dem Orchester der MDW-Wien (2012) sowie Mozarts „Krönungsmesse“ KV. 317 während der Jubiläumsfeierlichkeiten in Pitten, Niederösterreich (2014).

In Lateinamerika leitete Alexander 2015 die 1. Internationale Violin Competition „Frank Preuss“, bei der er die Abschlussaufführung mit Brahms‘ Violinkonzert in D-Dur, Op. 77, Mendelssohns Violinkonzert in E-Moll, Op. 64, und Tschaikowskys Violinkonzert in D-Dur, Op. 35, dirigierte.

Beim IX. Ibero-Amerikanischen Gitarrenfestival 2015 dirigierte er das Eröffnungskonzert „Concierto Iberico“ für 4 Gitarren und Orchester von F. Moreno Torroba und im Abschlusskonzert leitete er J. Rodrigos „Concierto de Aranjuez“ für Gitarre und Orchester.

2016 war er Gastdirigent beim Orchester des III. Internationalen Klavierfestivals am Conservatorio del Tolima, wo er Frédéric Chopins Klavierkonzert Nr. 2 in f-Moll, Op. 21, und F. Poulencs Konzert für zwei Klaviere in d-Moll, FP 61, dirigierte. Im Abschlusskonzert des Festivals dirigierte er mit Jorge Luis Prats als Solisten G. Gershwins Konzert in F für Klavier und Orchester und Rachmaninows Klavierkonzert Nr. 2 in c-Moll, Op. 18.

Seit 2016 hat er sich als Dirigent, Assistent und Begleiter/Repetitor auf Theater und Vokalmusik fokussiert und nimmt aktiv an verschiedenen opernhaften Projekten teil: WMGV (China Tour – Silberne Ära der Wiener Operette und Wiener Musik – 2017); Oper Burg Gars; mit dem Philharmonia Chor (JOPERA: Carmen-2017, Der Barbier von Sevilla-2018, Martha-2019) Brucknerhaus Linz: (Die Fledermaus-2019).

2019 gründete Alexander den Henry Purcell Chamber Choir, ein herausragendes Ensemble für Geistliche Musik, das regelmäßig Konzerte in Wien gibt.

2021 gründete er den Verein „Music for a While“ mit dem Ziel, alle Formen der Bühnenkunst zu fördern, zu schaffen und zu produzieren. Zu den letzten Produktionen gehören „Gruss aus Wien“ (2022) und „Tutto Mozart“ (2023).

Frühere Chorleiter:

-> David Ricardo Salazar – Chorleiter von 2021 bis 2023